Gemütlich unterwegs auf 30 leichten und kurzweiligen Bergtouren

 

Vorab möchten wir dem Bruckmann Verlag danken, die uns dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

 

Manchmal gibt es so Tage, da möchte man einfach nicht groß raus. Keine große Bergtour machen, zu keiner Hüttentour. Aber eins ist klar, man will hinaus 😉 Warum also nicht einmal ein Wandermuffel sein? Die Aussicht genießen und das schweißtreibende hochhetzen auf den Gipfel sein lassen. Wer möchte, kann die Wanderungen zum Teil auch mit der Seilbahn abkürzen. Vom Tannheimer Tal bis zu den Allgäuer Alpen haben die Autoren Lisa und Willfried Bahnmüller sowie Janina und Markus Meier 30 leichte Touren zusammengetragen.

Eingeteilt in unterschiedliche Allgäuer Regionen wie Westallgäu, Ostallgäu und Allgäuer Hochalpen – sodass auch für jeden Wandermuffel etwas dabei ist, was nicht allzu weit entfernt liegt. Zudem gibt es auch in diesem Buch direkt nach dem Inhaltsverzeichnis wieder die Grunddaten zu jeder Wanderung. So finden wir hier alle wichtigen Dinge, auf die es im ersten Moment ankommt. Die Strecke in Kilometer, den Schwierigkeitsgrad sowie die Zeit hierzu. Natürlich auch, was dort geboten wird, ob es eine Einkehr gibt, kindergeeignet ist, ob der Weg eher schattig oder sonnig ist, ob es eine Seilbahn gibt, um den Weg abzukürzen und ob die Wanderung auch im Winter geeignet ist. Eine Karte im Umschlag sind die Positionen der einzelnen Wanderung auf einer großen Karte festgehalten, damit die Routen schnell der Region zugeordnet werden können.

 

Die einzelnen Touren sind ausführlich beschrieben. Darunter sind auch wichtige und sehenswerte Aussichtspunkte genannt, die Lust auf die Wanderung machen. Zusätzlich sind am Anfang der Wanderung nochmal alle wichtigen Daten zusammengefasst. Dort wird der Tourencharakter zusammen mit der Gehzeit, der Strecke in Kilometer und auch der Anstieg festgehalten. Hinzu kommen die GPS-Tracks, die Anfahrt, Einkehrmöglichkeiten, die Karte sowie eine Seite für weitere Informationen.

Manchmal sind Wanderungen für Wandermuffel genau das Richtige!

Wir lieben Hüttentouren in den Bergen mit der weiten Aussicht – keine Frage! – doch jeden überkommt wohl mal der Tag, an dem eine solche Wanderung nicht das richtige ist. Aber wir wollen eben doch raus. Da gelüstet es auch uns einmal nach schönen Spaziergängen oder kurzweiligen Bergtouren. Für genau das haben wir in dem Buch genug Anreize gefunden und wollen uns direkt aufmachen, diese sehenswürdigen Wanderungen zu unternehmen. Dass auch direkt von wintergeeigneten Rundwegen die Rede ist, ist umso besser um diese Jahreszeit.