Bevor es eigentlich losgeht schlängelt man sich hier mit dem Auto die schmale Straße zum Parkplatz nach Winkel entlang und hofft vor jeder Kurve, dass dahinter nicht ein Gegenverkehr die Durchfahrt erschwert. Der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Gerachhaus ist der Parkplatz, an dem man nach dieser schon abenteuerlichen Auffahrt ankommt: Das Dünser Älpele kurz nach der Ortschaft Winkel.
Bevor ihr allerdings loslauft, solltet ihr erst einmal den beeindruckenden Blick auf den Bregenzer Wald genießen, der sich euch vom Parkplatz aus bietet (siehe Foto). Von dort aus geht es dann los -auch mit Kinderwagen sehr gut zu laufen. Der Weg an sich ist eine gut zu gehende asphaltierte Straße, die sich bis zum Dünser Älple durchzieht. Der Schotterweg beginnt erst ab der Abzweigung Richtung Gerachhaus, ist aber auch mit Kinderwagen gut zu bewältigen.
Wie immer gilt: „Der Weg ist das Ziel“ – also genießt auch weiterhin bei dem Aufstieg den tollen Ausblick, der auf dieser Wanderung definitiv nicht zu kurz kommen sollte.
Zusammengefasst:
Hüttenwirt: Florian Burtscher
Eigentümer: Naturfreunde Österreich
Ausgangspunkt: Parkplatz Wanderung Dünser Älpele kurz nach der Ortschaft Winkel.
Wegstrecke: 3,8 km (inkl. Dünser Älpele)
Gehzeit: ca. 1 Std. mit Kinderwagen
Familiengeeignet: Ja
Kinderwagengeeignet: Ja
Hier noch ein paar Impressionen: